Erfolgreich auftreten


Präsentation im Job? Vorträge halten oder Diskussionen leiten? Mündliche Prüfung oder Vorstellungsgespräch stehen bevor?
In vielen Situationen ist es ganz besonders wichtig, zu überzeugen - präsent zu sein. Wie aber entsteht Präsenz, was macht sie aus und wie kann ich sie steigern? „Vor einer Gruppe frei zu sprechen fällt den meisten schwer, ist aber keine Frage des Glücks oder von angeborenem Charisma“, sagt Lara Schiffel, Schauspielerin und selbständige Präsenztrainerin. „Präsenz ist eine Fähigkeit, die sich trainieren und ständig verbessern lässt – und es macht auch noch Spaß!“.
Nach Ausbildungen an der Stage School, Lola Rogge Schule und der Deutschen POP Akademie lebt die reiselustige Kölnerin seit kurzer Zeit in Österreich. Für ein paar Tage macht sie nun wieder Station in Hamburg und bietet hier in Volksdorf exklusiv ihren Workshop „Erfolgreich auftreten“ in der Karateschule Zentai-Dojo an. Hier lernen die Teilnehmenden, Körper, Stimme und Botschaft zu verbinden, um ihrem Auftritt mehr Ausdruck zu verleihen. Nonverbale Kommunikation und Stimme stehen im Mittelpunkt, darauf aufbauend geht es an das sogenannte „storytelling“: Was macht eine Geschichte interessant, wie vermittele ich optimal meine Botschaft?
Besonders spannend und erhellend ist es, den eigenen Lernfortschritt zu erleben. Lara Schiffel bittet alle Teilnehmenden um einen kurzen Vortrag, den sie zu Beginn des Seminares mit der Videokamera aufnimmt - und am Ende des Seminars ein zweites Mal. Diese Videos werden am Schluss ausgewertet und jeder erhält ein persönliches Feedback. „Das ist jedes Mal ein großes Aha-Erlebnis“, freut sich die Schauspielerin.


Hier bekommen Sie das Anmeldeformular


Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.